Tiger „Jelzin“ verstorben

Der Zoo Braunschweig trauert um seinen stattlichen sibirischen Tiger Jelzin, der in der Nacht zum 31. Mai 2019 im Alter von 14,5 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

Tiger „Jelzin“

Jelzin , am 10.November 2004 im schweizerischen Walterzoo in Gossau geboren, kam zweieinhalbjährig nach Braunschweig, um hier die Nachfolge von Tigerkater Nico anzutreten. Er traf bei uns auf die etwa gleichaltrige Tigerkatze Nina, die aus dem Zoo Aschersleben in die Löwenstadt kam. Gemeinsam bildeten sie fortan das Traumpaar des Zoos und hatten im Laufe der Jahre insgesamt drei mal Nachwuchs, aus denen 8 Tiere, 3 Kater und 5 Katzen hervorgingen. Der letzt geborene Sohn Akuma, der am 15.07.2013 das Licht der Welt erblickte, lebt noch heute im Zoo, nachdem Tigerkatze Nina vor ein paar Jahren an einen polnischen Zoo abgegeben wurde. Seidem bildeten Vater Jelzin und Sohn Akuma, abgesehen von gelegentlichen Reibepunkten, ein tolles Team, das die Herzen vieler Menschen begeisterte, und lebten in friedlicher Koexistenz. Das Ableben Jelzins kam völlig unerwartet, bis zuletzt war er topfit. Sein Herz blieb in der Nacht auf den 31. Mai 2019 einfach stehen und er schlief friedlich ein. Am nächsten Morgen konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Wir alle trauern um ein herrliches, beeindruckendes, charismatisches Tier, welches in unserem Zoo eine große Lücke hinterlassen wird. Aber niemals werden wir unseren Jelzin vergessen.