Balistar

Leucopsar rothschildi

Verwandtschaft: Vögel > Sperlingsvögel > Singvögel > Stare

Verbreitung: Südostasien in Indonesien auf der Insel Bali

Lebensraum: Trockenwald, Graslandschaften und landwirtschaftliche Nutzflächen

Fortpflanzung: Brutdauer 12 – 14 Tage; 2 – 3 Eier

Größe: ca. 25 cm Gesamtlänge

Gewicht: ca. 70 – 105 g

Nahrung: Ameisen, Raupen und Termiten, sowie Früchte und Samen

Feinde: Der größte Feind des Balistars, auch Rothschild-Maina genannt, ist der Mensch.

Wissenswert: Es gibt im Freiland nur wenige Dutzend Vögel, von denen immer wieder welche illegal für den Heimtier-handel gefangen werden. 2001 wurden im letzten Rückzugs-gebiet der Art, dem Bali-Barat-Nationalpark noch 6 Vögel gezählt. 2006 war der Bestand vermutlich ausgestorben.
Ab 2011 wurden dann Nachzuchtvögel mit der „soft release“ Methode erfolgreich ausgewildert, und 2019 konnten nach der Brutzeit 256 Vögel gezählt werden.

Gefährdung: nach der Weltnaturschutzunion (IUCN) vom Aussterben bedroht

zurück